Goldstädtchen

Nicht nur an der Westküste der Südinsel gab es Goldfunde- auch weiter Inland waren die ersten Siedler vom Goldfieber angesteckt. Und da Daniel seine Goldpfannen immer wieder mal ausprobieren wollte und ich mir gern alte Gebäude ansehe, landeten wir in zwei Orten mit goldiger Vergangenheit. Arrowtown befindet sich vor den Toren der Stadt Queenstown und ist heute eine kleine Touristenattraktion- die vielen kleinen alten Läden sind aber auch eine Augenweide- mir gefiel besonders der Süßigkeitenladen... Skippers hingegen kann man nur durch einen unbefestigten Weg erreichen, der sich wagehalsig an tiefen Schuchten entlang schmiegt- Grund genug, dass Mietautos hier nicht her dürfen und ich mir regelmäßig die Augen zuhalte beim Passieren ganz tiefer Schluchten. Belohnt wird man mit Einblicken einer alten verlassenen Siedlung- einem alten Schulgebäude, einer alten Cottage...und mit viel Ruhe. Ach ja, und Daniel hatte endlich ein paar Krümelchen Gold gefunden!

Haengebruecke auf dem Weg nach Skippers


Cottage in Skippers